Die FlowBow Story

Die pure Begeisterung für das Bogenbauen und die Wirkungen des traditionellen Bogenschießens haben uns schon vor einer ganzen Weile gepackt.

Im Winter 2014 begann Roger Lange in unserer kleinen Werkstatt einen Bogen selbst zu bauen und entschied daraufhin, dass Bogenbau künftig sein Lebensinhalt werden sollte. Es folgten viele Bögen in unterschiedlichen Materialien, Formen und Farben und die Erprobung der Schusseigenschaften.

Im März 2015 begab Roger sich auf seine erste Reise zu Youksakka auf die Insel Sylt. Er absolvierte dort eine Kursleiterschulung und fand in Youksakka-Gründer Peter Berhorst nicht nur einen leidenschaftlichen Lehrer, sondern auch einen freundschaftlichen Weggefährten.

Auf dem richtigen Weg – lächelnde und glückliche Kursteilnehmer

Nachdem Roger beschlossen hatte, die Saison auf Sylt mit Peter zu arbeiten, reiste seine Lebensgefährtin Conny Enß nach. „Besonders die Vielzahl der positiven Wirkungen des traditionellen Bogenschießens zu beobachten – lächelnde und glückliche Kursteilnehmer aller Altersklassen um mich zu haben“, erinnert sich Conny, „gab auch mir das gute Gefühl, auf dem richtigen Weg zu sein.“ So entschieden wir gemeinsam, die vielseitigen Facetten des Bogensports auch in Hamburg – und von der „Perle“ aus auch bald im Rest der Welt – anbieten zu wollen.

In diesem Jahr haben wir nun noch eine weitere Saison auf Sylt verbracht. Die bestehenden Konzepte wurden mehrfach überarbeitet und optimiert. Wir haben gemeinsam an unserer Webseite gebastelt und überall unsere Erfahrungen aus dem Bildungsmanagement und Coaching mit einfließen lassen.

Ab Frühjahr 2017 Bogenbau in Hamburg-


Das Flow bei FlowBow

steht nicht nur für die englische Übersetzung Fluss, sondern auch für den Zustand des Flow-Erlebens.

Als Flow bezeichnet man das beglückend erlebte Gefühl eines mentalen Zustandes völliger Vertiefung und restlosen Aufgehens in einer Tätigkeit, die wie von selbst vor sich geht – auf Deutsch in etwa Schaffens-bzw. Tätigkeitsrausch oder auch Funktionslust.Der weltweit anerkannt Glücksforscher Mihaly Csíkszentmihályi ist Professor der Psychologie und arbeitet an der Universität von Chicago. Er gehört vor allem zu den Vordenkern des populären FLOW-Prinzips in Verbindung mit Kreativität, das er bereits 1975 beschrieb.

„Glück ist nichts, was man mit Geld kaufen könnte. Glück ist flow. Jeder hat dieses Gefühl schon erlebt: über sich selbst zu verfügen, im Einklang mit sich und der Welt zu sein uns sein Schicksal in die eigene Hand nehmen zu können. Bei diesen seltenen Gelegenheiten spürt man ein Gefühl von Hochstimmung, von tiefer Freude, das lange anhält und zu einem Maßstab dafür wird, wie das Leben aussehen sollte.“

Freude, Kreativität und der Prozess vollständigen Eins-Seins mit dem Leben, das sind Zustände, die wir für uns mit dem Bogenschießen erreicht haben und dieses Wissen weiterzugeben, ist unsere Mission.

über uns

Das FlowBow Team der FlowBow Event and Mindcompany Hamburg bilden Roger Lange und Cornelia „Conny“ Enß. Die Zwei lieben den Bogensport mit seinen vielfältigen Facetten wie dem Bogenbau, dem Bogenschießen und der damit verbundenen Philosophie.

Cornelia (Conny) Enß

  

Konzeption, Entwicklung 

conny@flowbow.hamburg

 

Cornelia „Conny“ Enß, 1967 in Hamburg geboren, ist seit einem Jahr bei FlowBow. Als diplomierte Soziologin kümmert sie sich vor allem um die Erstellung und planmäßige Umsetzung von Seminarangeboten, Schulkonzepten und der Angebote fürs Betriebliche Gesundheitsmanagement. Zudem arbeitet sie an einer eigenen wissenschaftlichen Studie über die Wirkungen des intuitiven Bogenschießens.

Früher war sie lange Zeit bei einem international agierenden Bildungsträger für das Trainingsmanagement verantwortlich. Sie war als Projektleiterin für Schulungsmaßnahmen bei einer gemeinnützigen Gesellschaft in Hamburg und als Soziologin unter anderem für die Lawaetz-Stiftung, die sich für sozial benachteiligte Personen einsetzt, tätig. Darüber hinaus engagiert sie sich bis heute immer wieder in wissenschaftlichen Untersuchungen, Kolloquien und sozialen Projekten.

 

 

 

 

 

Roger Lange

 

Bogenbauer und Trainer

roger@flowbow.hamburg

 

Roger Lange, 1962 in Remscheid geboren, ist seit zwei Jahren als Kursleiter im FlowBow Team in Hamburg und auf Sylt tätig. Der gelernte Kfz-Mechaniker und Industriemeister blickt auf eine vielseitige Karriere als Berater für Personal- und Unternehmensentwicklung zurück. Über 15 Jahre lang war er projektbezogen für zahlreiche renommierte Auftraggeber verschiedener Branchen tätig. Zuvor hatte er acht Jahre lang die Geschäftsführung eines mittelständischen Unternehmens im niedersächsischen Meinersen inne.

Seit jeher praktisch veranlagt und an der Übernahme von Verantwortung interessiert, sind es vor allem die Ruhe, Achtsamkeit und Selbstdisziplin, die Roger am Bogensport faszinieren. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung in der Pädagogik und Mitarbeiterführung sowie seines sehr empathischen, liebevollen und aufmerksamen Wesens versteht er es, diese Werte auch den Gästen und Kunden bei FlowBow näher zu bringen.